Adventskalender

Einen Adventskalender zur Vorweihnachtszeit: Was für viele Jungen und Mädchen eine Selbstverständlichkeit ist, das blieb in den vergangenen Jahren für die bedürftigen Kinder, die von der Portaner Tafel versorgt werden, oft nur ein Traum. Erst nach Weihnachten im neuen Jahr bekamen die Jungen und Mädchen ihre Kalender mit dem leckeren, süßen Inhalt. „Da ist natürlich überhaupt keine Spur mehr von Weihnachtsstimmung mehr da. Und das wollen wir mit dieser Aktion ändern“, sagt Siegfried Linder, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Porta Süd. Geimeinsam mit Kerstin Wehling, 2. Vorsitzende der SPD Porta Süd, übergaben sie jetzt 150 Adventskalender, die von Beate Hochstein dankend entgegengenommen wurden.
Und damit die Kinder auch zu Weihnachten eine kleine Überraschung bekommen, sammelten die Portaner Sozialdemokraten noch dafür, dass 150 süße Nikolaustüten – bestehend aus einem Schokoweihnachtsmann und weiteren kleinen Leckereien – verschenkt werden können.
Der SPD-Ortsverein Porta-Süd unterstützt seit vielen Jahren die Portaner Tafel zu Weihnachten stets mit einem Adventskalender und zusätzlich mit einer anderen Gabe. So gab es in der Vergangenenheit auch schon Sammlungen, wo Kaffeemehl abgegeben wurde. Denn das lange haltbare Lebensmittel findet nur selten den Weg in die Räumlichkeiten an der Hausberger Hauptstraße.
„Der Ortsverein möchte Kinder beschenken, deren Eltern sich nicht so viel leisten können und ihnen eine besondere Freude zu Weihnachten machen“, sagt Mitinitiatorin Kerstin Wehling und ergänzt: „Gerade heutzutage ist es wichtig, dass wir uns auf unsere gemeinsamen Werte besinnen und an unsere Mitmenschen denken.“ Siegfried Linder sagt weiterhin: „Die Aktion Weihnachtsgeschenke ist ein Beispiel für Solidarität in unserer Gesellschaft und schafft die Möglichkeit zum Ende des Jahres Freude zu bringen.“ Leider brauchen wir in Deutschland immer noch Einrichtungen wie die Portaner Tafel, die Menschen in Not unterstützt. Siegfried Linder und Kerstin Wehling vom SPD-Ortsverein Porta Süd nutzten die Gelegenheit, um sich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Portaner Tafel ausdrücklich für das Engagement zu bedanken.