Bürgermeisterkandidat/in gesucht

SPD Kommunalwahl 2025

Auf der jüngsten Vorstandssitzung des SPD-Stadtverbandes haben sich die Genossen mit der nächsten Kommunalwahl beschäftigt. Im Jahr 2025 werden in Porta Westfalica nicht nur Bundestag, Stadtrat und Kreistag neu gewählt, sondern die Bürgerinnen und Bürger haben auch die Aufgabe, eine/n Bürgermeister/in für die nächste Amtsperiode zu bestimmen. „Transparente Entscheidungen nah am Menschen haben die Politik der SPD in und für Porta Westfalica geprägt, so z. B. die Arbeit unseres langjährigen beliebten Bürgermeisters Heinrich Schäfer und von Stephan Böhme oder die öffentlichen Vorwahlen für die Kommunalwahl 2014, aus denen Bernd Hedtmann als Bürgermeisterkandidat und später als Bürgermeister hervorgegangen ist. Aufbauend auf diesen Grundprinzipien wollen wir den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt auch für die nächste Kommunalwahl wieder ein attraktives Angebot für das Amt des Bürgermeisters bzw. der Bürgermeisterin machen“, so der Stadtverbandsvorsitzende Killian Schmeding. Dem Stadtverband liegen bereits parteiinterne Interessenbekundungen vor. Das Gremium möchte aber gerne das Feld der Bewerber/innen erweitern, um die Auswahlmöglichkeiten für unsere Bürgerinnen und Bürger zu vergrößern – gerne auch mit weiblichen und/oder jüngeren Bewerbern.

Vor diesem Hintergrund ruft die SPD alle Interessierten, die als Bürgermeister/in die Geschicke unserer Stadt im Sinne der sozialdemokratischen Grundwerte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität gemeinsam mit einer starken SPD-Ratsfraktion lenken wollen, dazu auf, sich beim SPD-Stadtverband bis zum 31.12.2023 schriftlich zu bewerben. Bei der Bewerbung sind natürlich die gesetzlichen Vorgaben zu beachten: Mindestalter 23 Jahre, Hauptwohnsitz in Deutschland, deutsche Staatsangehörigkeit oder Angehörigkeit eines anderen EU-Staates. Die Bewerbung sollte aussagekräftig sein und neben einer persönlichen Vorstellung auch Angaben und Ausführungen zu Qualifikationen, ggf. vorhandener politischer Erfahrung und zu den Zielen für unsere Stadt enthalten.

Sollten nach Ablauf der Bewerbungsfrist ausreichend qualifizierte Bewerbungen eingegangen sein, beabsichtigt der SPD-Stadtverband, die Bewerber/innen – ähnlich wie 2014 – auf Vorwahlen den Parteimitgliedern und der interessierten Öffentlichkeit vorzustellen und sie bei diesen Gelegenheiten zu befragen. Weitere Informationen zum genauen Ablauf dieser Veranstaltungen wird es gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt geben.

Bewerbungen können bei Killian Schmeding abgegeben werden,
E-Mail: Killian.Schmeding@outlook.de