Workshop Skaterpark

2020-09-08-Skaterpark

Am 04.09.2020 hat die Stadtjugendpflege Porta gemeinsam mit der Firma Endboss aus Hannover auf Antrag der SPD-Fraktion direkt auf der Portaner Skateanlage in Hausberge einen Workshop organisiert und durchgeführt.
Ziel dieses Workshops, bei dem sogar die Sonne lachte, war es, die Nutzer des Skateparks an der zukünftigen Gestaltung der Skateanlage zu beteiligen. Dies ist das erste Projekt, welches so unter der aktiven Beteiligung von Jugendlichen realisiert werden soll.
Der Workshop war ein voller Erfolg. Ca. 70 Personen  waren vor Ort. Darunter eine Menge Jugendliche, ein paar ältere Nutzer der Anlage, ganze Familien, Verwaltung und Politik. Die Moderatoren der Firma Endboss haben zuerst sich und ihre bisherigen Projekte vorgestellt und Möglichkeiten zur zukünftigen Entwicklung des Skateparks aufgezeigt. Anschließend konnten die Teilnehmer in zwei Gruppen die Skateranlage mit Papiermodellen neu gestalten und ausstatten. 
Das Ergebnis wurde anschließend im Rathaus mit den beiden Fachleuten aus Hannover, mit Verwaltung und Politikern sowie Jugendvertretern zusammengetragen und diskutiert. Herausgekommen ist durch die Anregungen der Jugendlichen ein „Flowpark“, also eine hochmoderne kombinierte Skate- und Bikesportanlage, die Elemente für Skater, Scooter und BMX/Dirt-Biker vereinen soll. 
Nun heißt es für uns, die politischen Gremien und die Verwaltung nicht lange zu warten, sondern die Planung und Umsetzung der Skateranlage weiter zielstrebig anzugehen. 

Gepost in

Hinterlassen Sie einen Kommentar